Aktuelles

FAZ-Studie bestätigt: Drei Capio Kliniken unter den besten Krankenhäusern Deutschlands

09.04.2018

Martin Reitz, Geschäftsführer (CEO) Capio Deutschland

Fulda. Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Drei Capio Kliniken gehören unter rund 2.000 deutschen Krankenhäusern zu den besten Kliniken. „Herzlichen Glückwunsch an die drei Teams der Capio Schlossklinik Abtsee, des Capio Krankenhaus Land Hadeln und der Capio Mosel-Eifel-Klinik. Das Ergebnis bestätigt, dass sich tägliches Engagement im medizinischen und pflegerischen Bereich zum Wohle unserer Patienten lohnt", sagt Martin Reitz, Geschäftsführer (CEO) Capio Deutschland in Fulda.

Eine aktuelle Studie des F.A.Z.-Instituts (Faktenkontor) hat sowohl die Qualitätsberichte der Krankenhäuser (Stand 2016) als auch drei Patienten-Bewertungsportale - Weisse Liste, TK-Klinikführer, Klinikbewertungen.de (Stand Februar 2018) und Online-Befragungen von Krankenversicherten als Datenbasis ausgewertet.

Die Daten der Bewertungsportale „Emotionale Bewertung" machen 50 Prozent des Rankings aus, ebenso die Zahlen aus den Qualitätsberichten der Kliniken „Sachliche Bewertung". Bei allen Datenquellen ging es u. a. um die Qualität der medizinischen und pflegerischen Behandlung, Organisation und Service, aber auch Anzahl der Fachärzte und Pflegekräfte je Abteilung, Barrierefreiheit sowie das Hygiene- und Beschwerdemanagement. Eine Auszeichnung erhalten nur Kliniken, die mindestens 75,0 Punkte erzielt haben. Insgesamt wurden 417 Kliniken ausgezeichnet.

„Wir wissen, dass die Empfehlung des Hausarztes bei einer Krankenhausentscheidung eine bedeutende Rolle spielt. Immer wichtiger wird aber die eigenständige Suche nach Informationen zur Qualität des Krankenhauses im Netz. Qualitätsberichte und Patientenempfehlungen bieten zwar unterschiedliche Informationen, die in der Summe aber einen guten Überblick über die Qualität eines Krankenhauses geben", bestätigt Capio Geschäftsführer Reitz.